Themen:
* Jahreswechsel
* mesonic WINLine Version 10.1
* MS SQL Server 2014

Jahreswechsel
Wie in jedem Jahr bieten wir Ihnen an, Sie bei dem Wechsel ins neue Kalenderjahr zu unterstützen. Durch die Lage der Feiertag bietet es sich an, das neue Wirtschaftsjahr in der Zeit vom 20.12.2014 bis zum 06.01.2015 zu wechseln. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit den Jahreswechsel vor Ort, in Ihrem Unternehmen, oder per Fernwartung durchzuführen.
Bitte denken Sie bereits heute über eventuelle Termine nach und sprechen diese mit uns ab.
Alle für den Jahreswechsel notwendigen Programmerweiterungen werden in der aktuellen Version mesonic WINLine (Version 10.0 Build 10000) zur Verfügung gestellt. Dies betrifft auch und insbesondere die, für eine korrekte Lohn- und Gehaltsabrechnung notwendigen Anpassungen in Bezug auf Sozialversicherung und Lohnsteuer.

Neue Programmversion der WINLine:
Wir durften Ihnen auf unserer Hausmesse im Mai ja bereits eine frühe Beta Version präsentieren. Nun haben die ersten offiziellen Workshops zum Thema mesonic WINLine 10.1 haben stattgefunden. Die Dauer der Workshop beträgt 2 Tage. Daraus können Sie umfangreiche Veränderung gegenüber der bestehenden Version erkennen. Wie immer sind nicht alle Änderungen für Sie und Ihr Unternehmen relevant, jedoch gibt es mit Sicherheit einige Punkte, die auch bei Ihnen Anwendung finden können. Wir haben Ihnen in der Anlage einige Informationen zur Verfügung gestellt. Bei Fragen stehen wir gerne zu einer umfangreichen Präsentation zur Verfügung.

MS SQLServer2014:
In den letzten Tagen haben wir einige unserer Systeme mit dem neuen MS SQL Server 2014 ausgerüstet. Wir haben in identischer Umgebung auf gleiche Datenbankbanken zugegriffen und dabei die Veränderung der Performance beobachtet. Auf Basis der aktuellen Version der mesonic WINLine (Version 10.0 Build 10000.18) haben wir nur das Ändern des SQL Servers Verbesserungen der Antwortzeiten zwischen 30% und 40% gegenüber dem SQL Server in der Version 2008 oder 2012 feststellen können. Die Ursache des Verhaltens liegt in den neuen Möglichkeiten des SQL Servers begründet. Wir haben die Test ohne Veränderung der bestehenden Hardware durchgeführt. Bei Fragen stehen wir auch hier gerne zur Verfügung.

Aufstellung der Versionsveränderung:
• Verbesserung des Antwortzeitverhaltens: In vielen Bereichen wurde daran gearbeitet das Antwortzeitverhalten zu verbessern. In Teilbereich werden laut ersten Tests Verbesserungen bis zu 70 % gemessen. Die Ursache dieser doch deutlichen Verbesserung liegt in dem optimieren der Abfragen und Datenbankzugriffen.
So wird gilt ab dieser Version der MS SQL Server 2005 (oder identischer SQLExpress) als Minimalanforderung für die Datenbank. Alle früheren Datenbankversionen werden nicht mehr unterstützt.
Bei den Arbeitsplatzrechnern stellt Windows Vista die Minimalanforderung dar. Hier empfehlen wir jedoch im Minimum den Einsatz des Betriebssystem Windows 7.
Auch bei der verwendbaren Version der MS Office Linie hat sich etwas verändert. So wird hier als Mindeststandard MS Office 2010 vorausgesetzt. Frühere Versionen werden nicht mehr unterstützt. Office 2007 kann weiter verwendet werden, jedoch werden nur sehr wenige Funktionen unterstützt. Zusätzlich wird mit Version 10.1 die Office 2013 und Office 365 Version unterstützt.
• Mit Einführung der mesonic WINLine 10.1 werden neue Lizenzen benötigt. Diese werden ausschließlich für Inhaber von ab dem 01.01.2015 gültigen Wartungsverträgen ausgestellt.
• Schnellstartbutton:
Hier können einige Funktionen (z.B. Aufruf Cockpit, Despool, Menüwechsel uva.) hinterlegt werden. Diese Funktionen sind direkt ausfürbar und erleichtern dadurch die Bedienung.
• Auswertungen:
Alle jeweils verfügbaren Ausgabemöglichkeiten werden auf einheitliche Art und Weise in der Symbolleiste dargestellt. Unterschiede zwischen den einzelnen Anwendungen oder Menüstrukturen gibt es nicht mehr.
Neben den bekannt und immer verfügbaren Ausgaben auf Drucker bzw. Bildschirm stehen bei vielen Auswertungen neue Ausgabeformate zur Verfügung.
EXCEL => die Ausgabe erfolgt als Excel Tabelle
Tabelle => die Ausgabe erfolgt in Form einer WINLine internen Tabelle (Filterfunktionen stehen zur Verfügung)
CUBE => Ausgabe als variabler CUBE. Dieser kann auch offline genutzt werden (z.B. Geschäftsführungspräsentationen usw.) Achtung Sie benötigen zur Nutzung eine gesonderte Cube Lizenz
BI (Business Intelligence) => Ausgabe als Pivot Tabellen. Dieser kann auch offline genutzt werden (z.B. Geschäftsführungspräsentationen usw.) Achtung Sie benötigen zur Nutzung eine gesonderte Cube Lizenz
XLSX => Die Ausgabe erfolgt als XLSX Tabelle. Diese steht in allen Auswertungen mit der Möglichkeit der CUBE oder BI Ausgabe zur Verfügung. Sie finden den Button in den Auswertungen zum Thema Saldenliste, OP-Blatt, Zahlungsmoral, UVA Register, BKZ Liste BWA Liste, KORE Journal, Budget, Anlagenverzeichnis, Artikeljournal, Artikelperiodenliste, Verkaufsstatistiken, Backlog, Projekterfassungsliste, Arbeitnehmerkosten, Fehlzeitenliste (D), Abgerechnete Lohnarten, sowie allen individuell erstellten LIST Auswertungen.
• Berechtigungsschemata:
Die bereits vorhandenen Berechtigungsvergaben wurden auf weitere Funktionen (z.B. Lohn Reports, Cockpit usw.) erweitert. Der Aufruf erfolgt über einen eigenen Menüpunkt im Startmenü. Neben einzelnen Benutzern können auch Benutzergruppe bei den Berechtigungen hinterlegt werden. Berechtigungen können Mandanten übergreifend definiert werden.
• Neues Tool MESO Suche:
Gesucht wird in Menüpunkten (anwendungsübergreifend mit Möglichkeit der Priorisierung und Anzeige kurzer Beschreibungen), Listen, Stammdaten (Sach- und Personenkonten, Kontakten, Artikel, Arbeitnehmer, Vertreter, CRM). Die Suche folgt direkt in der Datenbank und unterstützt semantische Suche (über Spracheingabe), Dice-Koeffizienten (Wahrscheinlichkeiten von Wortgleichheiten), Permutationen (vertauschte Reihenfolge [Huber Christian] oder [Christian Huber]).
• Umstellung Cockpit:
Die Anzeige wird auf HTML5 (umschalten auf PDF möglich) umgestellt. Dadurch sind die Cockpits Plattform unabhängig, variabler (Ordner über 1 bis 3 Spalten), das Verschieben von Elementen innerhalb der Ordner wird ermöglicht, einzelne Ordner können in den Vollbildmodus geschaltet werden uva. mehr. Der Einsatz des Cockpits wird durch die Umstellung deutlich flexibler und die Möglichkeiten vielfältiger.
Die Cockpits „hängen“ nun nicht mehr fest an einzelnen Benutzer, sondern können mehreren Benutzern zugeordnet werden. Dies erleichtert die Einführung von neuen Funktionen, da die einzelne Aufbereitung wegfällt. Durch die Funktion der Bindung an mehrere Benutzer war es notwendig auch ein Berechtigungsschema für die Cockpits zu realisieren.
• Datensicherung:
Es gibt neue Möglichkeiten die Daten mesonic WINLine zur sichern und wieder zurück zu sichern. Insbesondere die Sicherung von Datenbanken (mit mehreren Mandaten) wird durch die WINLine ermöglicht. Beim Rücksichern wird die Version geprüft und auf Wunsch ein Upsize der Daten durchgeführt
• MDP Mesonic Development Program:
Mit der Version 10.1 werden neue Funktionen innerhalb des MDP Programmes zur Verfügung gestellt. So können bestehende Tabellen Updatesicher erweitert werden, zusätzlich Tabellen angelegt und dokumentiert werden. Die Erweiterung können in bestehende oder neue individuelle Masken und/oder Menüpunkte aufgenommen werden. mesonic-Grids (bekannt als Tabellen z.B. innerhalb von Buchungen oder Belegerfassung) könne um eigene Spalten erweitert werden. Die Ausgabe in Formularen (Belegen, Filtern oder Auswertungen) ist möglich. Dabei gilt zu beachten, dass die Logik des Programms möglicherweise geändert werden muss.
Damit können eigene Bedürfnisse äußerst flexibel in die bestehende Anwendung aufgenommen werden. Voraussetzung für die Nutzung ist eine MDP Lizenz, die wir als Ihr mesonic Partner für Sie anfordern können.
• Finanzbuchhaltung:
– Deutliche Verbesserung des Antwortzeitverhaltens im Bereich „Buchen“ => „Stapel laden“ und „Stapel verbuchen“. Hier sind Beschleunigungen von teilweise über 70% (laut Herstellerangaben) gemessen worden. Wir als SWI GmbH können ein effizienteres Verhalten bestätigen, ohne jedoch konkret eine Zahl angeben zu können. Die Verbesserungen finden sich in den Bereichen Stapelüberprüfung, offene Posten (Betragsprüfung, Kontenprüfung, Zahlungen), Kostenrechnung, Skonto und FW- Differenzbuchungen (KORE), Fortschrittsanzeige, Nummernkreis und Stapel laden.
– Ausgabe in Tabelle: Die Ausgabe in Tabelle steht mit Filter- und Sortierfunktionen in Journal, Kontoblatt, Saldenliste, Bilanz und BWA zur Verfügung. Es besteht eine Bearbeitungsmöglichkeit durch Doppelklick direkt aus der Tabelle heraus. Dabei gilt zu beachten, dass nicht festgeschriebene Buchungen in den Modus Buchungen bearbeiten wechseln, festgeschriebene Buchung in den Modus Buchungen nachbearbeiten (hier ist keine Bearbeitung des Betrages, der Steuer oder ähnlichem möglich, jedoch eine Anpassung des Buchungstextes, Buchungskreis und Buchungsnotiz kann vorgenommen werden).
Die Tabelle kann jederzeit durch klicken der rechten Maustaste im Excel Format (XLSX) gespeichert werden.
• Warenwirtschaft:
– Verbesserung des Antwortzeitverhaltens bei Belegerfassung liegt laut Herstellen bei über 40%. Wir als SWI GmbH können ein effizienteres Verhalten bestätigen, ohne jedoch konkret eine Zahl angeben zu können. Bei Bearbeiten von Belegen und dem Druck der Belege sind ebenfalls Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der aktuellen Version von 50% und mehr realisiert worden.
– In der Belegerfassung sind nun zusätzliche neue Erfassungsbefehle (Shortcuts) eingearbeitet. Die Befehle können auch bei der Verwaltung von Kontrakten (Rahmenverträgen) und im Telesales (Theken oder Telefonverkauf) angewendet werden.
– Beim Stornieren von Belegen kann nun ein Grund für den Storno mit erfasst werden. Die Variable kann in Belegen ausgeben oder über Filter in Auswertungen verwendet werden.
– Zu Belegen können nun Dokumente (via Drag & Drop, auch beim Import) hinzugefügt werden. Diese Dokumente können sich aus Kalkulationen (EXCEL Sheets), PDF (unterschriebene Verträge, Lieferschein bei Rechnungen), Zeichnungen, Fotos usw. zusammensetzen. Diese Dokumente können auch über das Archiv gesucht werden.
– Bei Importieren von Belegen können zukünftig u.a. Belege storniert werden. Aber auch das direkte Starten von Workflow und/oder Drucken des Dokuments kann ohne weitere Schritte durchgeführt werden.
• Produktion:
– Vergabe und Steuerung von Fremdfertigungen inkl. optionaler Lagerumbuchung und/oder Fertigungsanweisungen. Der Wert des Wareneingangs wird inkl. des „Veredlungswertes“ dem Lager gutgeschrieben. Fremdfertigern werden eigene Belegarten zugewiesen um den Prozess korrekt steuern zu können. Die sehr umfangreiche Einbindung von Fremdfertigern in die Material- und Fertigungssteuerung ist inkl. Endmeldung (Rücklieferung des Produkts) realisiert.
– In der Version 10.1 wird die Programmpunkt „Leitstand/Recalc“ durch den neuen Punkt „Grafischer Leitstand“ ergänzt. Hier sind zusätzliche Kalenderfunktionen und das Ändern von Fertigungszeiten via Drag & Drop realisiert. Im Ausblick auf die Version 10.2 wird hier auch eine Funktion zum kompletten Verschieben von Produktionsaufträgen angekündigt.
• LIST Generator
Im Bereich der Auswertung ist das Speichern und Editieren von selbst erzeugt Auswertungen verbessert worden. Benutzerdefinierte Felder und Tabellen (siehe MDP) können in den Auswertungen anzogen werden. Die Ausgabe als XLSX und Tabelle (zusätzliche Funktionen wie Filtern, Sortieren und Gruppieren) ist realisiert.
• INFO Modul (MIS)
Weitere zusätzliche Informationen werden bei den Konten eingeblendet. Diese Informationen beziehen sich auf den Einsatz bestimmter Artikel, das Vorhandensein offener Workflows bei Ansprechpartner und Vertreterinformationen.
Sollten bei einem Personenkonto Eigenschaften in Form von Checkboxen hinterlegt sein (z.B. Warenkreditversicherungen mit der Höhe oder Umsätze mit Teilnehmern von Hausmessen oder Empfängern von Newslettern) so können diese Checkbox Einträge als Kriterium für den Aufbau eines Cubes herangezogen werden. Soll das Aussehen und die Aufbereitung des Cube verändert werden, so kann dies nun direkt in der Ribbonleiste durchgeführt werden.
• Umstellung EWL / MWL
Die EWL und MWL wird auf Basis des XWL weiterentwickelt. Der Vorteil ist, dass dafür keine Java mehr verwendet werden muss und damit eine evtl. Sicherheitslücke geschlossen wird. Die XWL Anwednung basiert auf HTML5.0 und ist damit nicht mehr vom Betriebssystem abhängig. Damit findet der Benutzer seine Oberfläche des PC auch auf seinem Smartphone oder Tablet wieder. Im Sprachgebrauch der Lizenz heißt die Benutzung auf PC oder Laptop XWL, jene auf Tablet oder Smartphone MWL. Die Umstellung muss nicht mit Einführung der Version 10.1 erfolgen, jedoch bei Benutzung insbesondere der EWL mittelfristig durchgeführt werden. Die Auflösung kann je nach benutztem Medium (S- Smartphone, M – Tablet, X – Desktop) gewählt werden
• Wokflow Editor / CRM
Ab der Version 10.1 steht bei der Anlage von Eigenschaften die Option für Mehrfachauswahl zur Verfügung. Der Kalender kann als normaler Kalender (Scheduler) oder Balkendiagramm (Gantt) dargestellt werden. Drag & Drop von Terminen ist möglich.
• Formulareditor
Ab der Version 10.1 können selbst definierte Felder in Formularen ausgegeben werden. Es gibt zusätzliche Funktionen zum Einfügen von Fremdinformationen (sogenannte OIF).
• Archiv
Mit Version 10.1 stellt die WINLine im Rahmen des Moduls Archiv II (Professional) eine automatische Texterkennung (OCR) zur Verfügung. Die erkannten Texte können über Drag & Drop in die Beschlagwortung des Archiv übernommen werden. Dadurch werden Fehleingaben weitestgehend vermieden. Das Dokument kann als „durchsuchbares“ PDF gespeichert werden. Alle auf dem Dokument erkannten Einträge stehen für die Beschlagwortung bzw. Durchsuchung zur Verfügung. Dazu wurde auch die Vorschau angepasst. Nun steht in der Archiv Vorschau ein selektierbares PDF zur Verfügung.
Die Beschlagwortung erlaubt nun auch einen Dublettenabgleich auf Basis der Schlagwörter. Neben den bekannt Suchfunktionen werden neue zusätzliche Algorithmen zur Verfügung gestellt. Erstmals ist es z.B. möglich mittels der „Fragen“ Funktion suchen mit einer Bildschirmabfrage zur Verfügung zu stellen, Schlagwörter können vorausgewählt und zeitliche Begrenzungen realisiert werden.