Die Workshops zum Thema mesonic winline Version 10 sind durchgeführt.

Thomas Wiesmann und Michael Stadler haben an den Workshops teilgenommen und werden in den kommenden Wochen die Informationen kundenspezifisch umsetzen.

Die Freigabe ist geplant ab dem Oktober 2013

Artikelmatchcode
Der Artikelmatchcode kann nach dem Aufruf und der Auswahl eines Artikels mit dem Button “Offen lassen” geöffnet bleiben.
Auch wenn man das Fenster in dem der Matchcode geöffnet wurde verlässt, bleibt der Matchcode solange geöffnet bis man diesen bewusst schließt.
Diese Einstellung wird userspezifisch gespeichert und ist bei jedem Aufruf wirksam solang der Button “offen lassen” aktiviert ist.
Stammdaten – Artikelstamm: neue Spalte “Ab Menge” im Register “Lief.”
In den Stammdaten – Artikelstamm gibt es im Register “Lief.” eine neue Spalte “Ab Menge”. Diese Spalte beinhaltet dieselben Informationen, wie im Register “Preise” in der Tabelle “Preise”.
Anlagenverzeichnis – Handelsrechtliches Anlagenverzeichnis mit Perioden-Daten
Das handelsrechtliche Anlagenverzeichnis wurde um die Perioden-Daten (letzte Per.-AfA, kum. Per.-AfA und BW Periode) erweitert.

Anlagenverzeichnis – Tabellenausgabe Anlagenverzeichnis
In der Tabellenausgabe des Anlagenverzeichnisses wird jetzt die Nummer der Sortierung (Gruppe, FIBU-Konto, Kostenstelle oder Standort) ausgegeben.

Buchen Dialog Stapel / Anlagenstamm – Übernahme des Buchungstextes als Anlagen-Bezeichnung
Bei der Neuanlage eines Anlagegutes während der FIBU-Buchung wird der Buchungstext der FIBU-Buchungszeile in die Bezeichnung des Anlagegutes übernommen.

Parameter – Produktionsparameter – keine Buchungen
In den Applikationsparametern für die Produktion kann eingestellt werden, dass keine Buchungen an die Warenwirtschaft übergeben werden.

Produktionsliste – Seitenvorschub in Produktionsliste
Wenn diese neue Checkbox-Option aktiviert wird, wird ein Seitevorschub nach jedem Produktionsauftrag im Ausdruck eingeleitet.

Endmeldung – Info-Icon mit Drill-Down auf Buchungsliste
Mit einem Klick auf dem INFO-Icon im Info-Anzeigebereich neben den Restmengenwerten kann die Buchungsliste mit Einschränkung auf den Produktionsauftrag bzw. Produktionsartikel aufgerufen werden.

Produktionstatus – Neuerungen im Fenster Produktionsstatus
Neues Feld “Mehrfachausprägung”:

In diesem Feld wird die Eigenschaft für mehrfache Ausprägung des Arbeitschrittes angezeigt (erlaubt, nicht erlaubt), d.h. ob es möglich ist, ein Stücklistenteil bzw. –komponent auf mehr als eine Ausprägung aufzuteilen. Beispiel: ob die erforderliche Menge für ein Stücklistenteil (Artikel mit Chargenverwaltung) auf mehrere Chargen aufgeteilt
werden darf oder nicht. Die Einstellung wird aus dem Stücklistenstamm, Register „Zusatz“ für den jeweiligen Arbeitsschritt des Produktionsauftrrags vererbt.

Standardmäßig ist das Feld inaktiv, d.h. ein Infofeld. Mit einer Eintrag in der mesonic.ini, kann das Feld für die Eingabe aktiviert werden, und die zwei Optionen: „0 nicht erlaubt“ und „1 erlaubt“ stehen
zur Auswahl für den jeweiligen Arbeittschritt.

In der Formularmitte des statischen Info-Formulars im Fenster werden nun Drilldown-Elemente unterstützt.

Umlage – Selektion – neue Umlage – Selektion
Das Selektionsfenster für die Auswahl der Kostenstellen und Kostenarten in Umlageverfahren und Umlageplan wurde neu gestaltet.

KORE Budget – Gruppendarstellung ohne Nummernanzeige
Bei der Cube-Ausgabe im KORE-Budget können die Gruppen nun über das Kontextmenü getrennt nach Nummer und Bezeichnung dargestellt werden.

Saldenliste Mehrjahresvergleich – Ausgabe OLAP
Die Saldenliste kann nun auch dann als Cube ausgegeben werden, wenn die die Checkbox Mehrjahresvergleich aktiviert ist.

Elektronische Bilanz A – Stammdatenlisten
Für die “Elektronische Bilanz – A” gibt es unter Auswertungen/Elektronische Bilanz A/Stammdatenlisten die Möglichkeit die Zuordnung der Konten zu den eBKZ’s in einer übersichtlichen Liste nach verschiedenen Kriterien auszugeben. Die Auswertung dient dazu, in einer übersichtlichen Form die Zuordnungen überprüfen zu können. Dabei kann gewählt werden, ob die Zuordnung nach eBKZ Struktur oder nach den Konten ausgegeben werden soll.

UVA Österreich ab 01/2013
Das neue UVA Formular für Österreich ab 01/2013 steht zur Verfügung.

neue Regel beim Verteilen
Im Zahlungsstapel verteilen gibt es zwei neue Regeln:

– 07 Fakturen für Konten ohne IBAN verschieben
Alle OPs, die keine IBAN in den Bankverbindungen eingetragen haben, werden vom Quellstapel in den Zielstapel verschoben.

– 08 Fakturen für Konten ohne BIC oder IBAN verschieben
Alle OPs, die keine IBAN oder keinen BIC in den Bankverbindungen eingetragen haben, werden vom Quellstapel in den Zielstapel verschoben.

VK-Preishistorie – Anzeige Nachkommstellen in Preishistorie bei Filialmandanten
Es werden nun die entsprechende Nachkommestellen im Fenster angezeigt, unabhängig von der Auswahl von Wirtsschaftjahr.

Belegmanagement – Anzeige ob Archivdokumente vorhanden sind
Im Belegmanagement ist der Button “Dokumente” jetzt nur mehr anwählbar, wenn beim betroffenen Beleg externe Dokumente gespeichert wurden. Zusätzlich wird bei diesen Belegen in der Detailanzeige in der letzten Spalte eine Büroklammer angezeigt.

Signaturserver – Eingangsrechnungen via Signaturserver
Eingangsrechnungen können nun auch über den Signaturserver verarbeitet werden (erstellen/verschicken von signierten bzw. unsignierten PDF oder XML-Dateien).

Externe Lagerbuchung – Kommissionierungsbuchungen in der externen Lagerbuchung
Die neue Auswahloption “Kommissionierung” ist nun im Fenster “Externe Lagerbuchung” vorhanden. Mit dieser Option können Kommissionierungsbuchungen aus einer extra angelegten Tabelle in der Mandantendatenbank importiert werden. Beim Import von Kommissionierungsbuchungen werden:

– Kommissionierungsbuchungszeilen in das Artikeljournal geschrieben
– die kumulierte kommissionierte Menge im Artikelstamm aktualisiert
– die Verpackungen mit den kommissionierten Belegzeilen verknüpft

D.h. nach dem Import sind die Kommissionierungen so vorhanden, als ob sie im Fenster “Kommissionierung” eingegeben bzw. erfasst wären.

Achtung: Der Import von Folgeverpackungen ist derzeit nicht unterstützt.

Mit dem Button “Tabelle erzeugen” kann eine eigene Tabelle mit der korrekten Tabellenspalten für den Import in der Mandantendatenbank angelegt.

Mit der neuen Checkbox-Option “Vor der Buchung bearbeiten” werden die zu importierenden Datensätze in einer Importvorschau-Tabelle aufgelistet, wo ggf. fehlende bzw. ungültige Werte bearbeitet werden können.

Mit einer anderen neuen Checkbox-Option “Nach der Buchung beenden” (standardmäßig aktiviert) kann gesteuert werden, ob das Fenster nach dem erfolgreichem Import gleich geschlossen wird oder nicht.

Projekte – Projektübersichts-OIF
Es gibt ein OIF für die Projektübersicht. Darin wird die Grafik der Belege, Ist- und Sollwerte angezeigt.
Dieses OIF wird standardmäßig im allgemeinen Projektstamm im Register Budget und im individuellen Projektstamm angezeigt

Erfassen – Projektverwaltung – neuer Menüpunkt: Statusänderung für Projekte
Es steht ein neuer Menüpunkt für die Erfassung der jeweiligen Projektstati zur Verfügung: Statusänderung. Die Eingabe Pre- bzw. Postsales-Stati erfolgt dabei – wie bisher – in getrennten Eingabebereichen (Registern).

Beim Status wird jeweils der zuletzt vergebene mit dem im Stamm hinterlegten Prozentsatz vorgeschlagen. Beim Projektumfang wird der Wert des zuletzt eingegebenen Schrittes vorgeschlagen.

Es gibt einen neuen Button “Zeilen entfernen” mit dem eine markierte Zeile gelöscht werden kann.
Die Änderung einer erfassten Zeile ist möglich mit Doppelklick auf die Zeile.
Ist keine Änderung der Zeile gewollt, steht der Button “Editieren beenden” bzw. “F4″ zur Verfügung.

Die Erfassung der Statusänderung im Projektstamm ist weiterhin möglich, mit dem Button “Statusänderung” . Damit erfolgt ein direkter Aufruf des neuen Menüpunkts.

Projektstamm – Projektstamm: neues Eingabefeld
Im Projektstamm gibt es ein neues Eingabefeld für den Projektverantwortlichen. Zur Auswahl stehen die gültigen Benutzer aus dem ADMN zur Verfügung.

Erfassen – Projekterfassung – Projekterfassung mit neuen Funktionen
In der Projekterfassung wurden diverse Punkte optimiert:
– neuer Button: Einfügen
– neue Buttons: Hinauf- bzw. Hinunter-Verschieben einer Zeile
– Radiobuttons “Budget”/”Ist” wurden durch Register ersetzt
– statisches PDB mit der Projektinfo und die Checkbox für die Anzeige der Artikelinfo wurden entfernt, dafür einblenden eines OIF
– pro Mandant: benutzerspezifisches Öffnen der Projekt- bzw. Arbeitnehmeransicht
– bei Registerwechsel kommt die Meldung “nicht gespeicherte Änderung gehen verloren” nur dann, wenn eine Eingabe erfolgte

Projektestamm – Automatische Anlage von Projekten beim Belegdruck
Erfolgte bisher bei der Belegerfassung im Register „Text“ eine Eingabe beim Text, wurde dieser in der Projektbezeichnung1 gespeichert. Diese Funktionalität wurde erweitert: Nun werden ergänzend dazu Kundenname und Belegnummer in der Projektbezeichnung2 vom Projektstamm gespeichert.

Des Weiteren gilt: wurde kein Text1 im Beleg erfasst, wird der Kundenname und die Belegnummer in der Projektbezeichnung1 gespeichert. Die geltende Voraussetzung bleibt bestehen: Einstellung in Belegart „als Projekt speichern“.

Inventur – Inventur – Register “Buchung” mit neuer Funktion
In diesem Register gibt es eine neue Option “Datum des letzten Eingangs/Ausgangs/Produktion aktualisieren.
Mit dieser Checkbox kann bei der Inventurbuchung festgelegt werden, ob das Datum gemäß der Lagerbuchungsart in den Artikelstamm (Register Stamm) zurückgeschrieben werden soll (oder nicht).

Projektstamm – Projektstamm: Register Zusatz mit neuer Option
Im Register “Zusatz” im Projektstamm besteht die Möglichkeit eine andere Zusatzleiste auszuwählen und zu verwenden. Die Auswahl kann erfolgen mit Hilfe der Checkbox “Zusatzleiste ändern”.
Voraussetzung hierfür: in WinLine Start/Optionen/Zusatzfelder ist eine weitere Zusatzleiste angelegt worden.

FAKT-Parameter – Artikelbezogene Gutschriften bei Ausprägungen
Im Bereich “Belege/Artikel” beim Feld “Artikelbezogene Gutschriften” gibt es eine neue Option “3 – nur bei Hauptartikel fragen”.
Bei Eingabe einer negativen Menge im Belegerfassen erfolgt eine Rückfrage, ob Lagerstand und -wert verändert werden sollen, und zwar nur eine einzige Rückfrage für den Hauptartikel, die auch gleichzeitig für alle Ausprägungen des Hauptartikels gilt.

Inventur/Buchung – Buchungstext 50 stellig
Es wird nun ein Buchungstext mit bis zu 50 Stellen bei der Inventur-Buchung unterstützt.